Wir schreiben ein neues Kapitel in unserer Lebensgeschichte: ¡VAMOS A ALMUÑECAR!

Markus Keller und Martin Lehmann






Vor genau vier Jahren haben wir ein neues, grosses Kapitel in unserem Leben begonnen. Es trug den Titel «Abenteuer Auswanderung». Mitten in der Corona Pandemie sind wir aufgebrochen und haben unser neues Leben in Comares begonnen. Auf der Finca Los Arcos haben wir nach einer stillen Corona Zeit viele Gäste beherbergt und mit ihnen schöne Stunden verbracht. Im Dorf wurden wir herzlich und wohlwollend aufgenommen. Wir würden allen Auswanderern empfehlen, sich für den Start einen kleinen Ort auszusuchen. Es ist viel einfacher, sich zurechtzufinden und seinen eigenen Integrationswillen zu leben und sichtbar zu machen. In der Folge haben wir noch eine Wohnung am Meer und eine Altstadtwohnung in Cádiz gekauft und begonnen zu vermieten. Die grosse Liegenschaft in Comares hatte einen grossen aufgeschobenen Unterhaltsaufwand. Mit etwas Kapital und viel Eigenleistung wurde aus der Finca Los Arcos ein regelrechtes Paradies. Ein Paradies, wo immer auch Gäste ein- und ausgingen und wo unsere mittlerweile sehr betagte Katze Emma residiert. Ein Paradies, welches unheimlich schön gelegen ist in Comares, einem andalusischen Bergdorf, das wegen seiner wunderbaren Lage auch Balkon der Axarquia genannt wird. Schöne Höhenlagen sind meist auch etwas weit entfernt von grösseren Ortschaften und von der Küste. Der rege Betrieb auf der Finca mit zusätzlichen Vermietungen von zwei weiteren Wohnungen und die etwas abgelegene Lage haben uns bewogen, etwas an unserem Leben zu ändern. Wir wollen etwas kürzertreten und wenn Emma einmal im Katzenhimmel ist, auch Andalusien und Spanien kennen lernen und auch wieder einmal etwas länger in unsere alte Heimat reisen. Wir werden deshalb die weit entfernte, sehr attraktive Wohnung in Cádiz wieder verkaufen. Wir und unsere Gäste von der Finca haben sie wenig genutzt. Es waren vor allem Airbnb Buchungen von Leuten, die wir dann auch nie gesehen haben. Viel schwerer fällt uns aber der Abschied von der Finca Los Arcos und Comares. Hier hat alles begonnen und einen so unglaublich guten Verlauf genommen und nun soll alles vorbei sein? Wir werden nicht so weit wegziehen, genau gesagt nach Almuñécar an der Costa Tropical. Das ist eine gute Autostunde von Comares entfernt und wir werden immer mit Comares verbunden bleiben und auch immer wieder einmal hier sein.

 

Die gute Nachricht – es geht weiter

Wer sich wie wir in Comares und seine Umgebung verliebt hat, macht es wie wir. Wenn wir Sehnsucht nach Comares haben, gehen wir zu Ivo und Markus ins «Piso Duro». Wir haben sie bei uns kennen gelernt und sind Freunde geworden. Ab Juni 2025 empfangen sie Gäste in ihrem  Haus an atemberaubende Lage, umgeben von einem wunderbaren Naturgarten und einem  majestätischen Poolbereich. Eine echte Empfehlung, wenn man Ruhe und Erholung sucht und doch die Nähe zu Málaga schätzt. www.fincapisoduro.ch (ab ca. Jan 25 online)

Wer unabhängige Bade- , Entdeckungs- oder Erlebnisferien machen möchte oder für eine längere Zeit der Kälte und Nässe entkommen will und auch uns vielleicht gerne mal besucht, für den ist unsere top moderne Wohnung in Algarrobo das richtige. Der Ort am Meer ist 30 Min. von unserem neuen Wohnort entfernt und man kann sich sehr gut auch in der Mitte in Nerja treffen. Neu ist diese Wohnung nur noch direkt bei uns buchbar.
 

Wer Andalausien ebenso nahe steht wie uns, findet auch in unserem neuen Zuhause ein unabhängiges Zimmer, mit separatem Eingang, atemberaubender Meersicht und nur 8 Autominuten von Stadt und Meer entfernt. Ideal für 2 Personen mit eigenem Bad und Kühlschrank. Ein zauberhafter Ort hoch über der nahen Küste. Da dies unser Zuhause ist, steht das unabhängige Zimmer nur für Familie und Freunde zur Verfügung und es gibt keine kommerzielle Vermietung.


Der genaue Zeitplan des Umzugs steht noch nicht fest. Wir freuen uns auf weitere Besuche und sagen in diesem Sinne: ¡Hasta luego!




Kommentare